Geschichte

Sie wollen Kontakt mit uns aufnehmen?

Von der Garage zum Mobilitätsdienstleister

Das im Jahr 1950 von Hans Hertlein senior und seiner Frau Else Hertlein gegründete Unternehmen in Schäftersheim hatte bescheidene Anfänge in der Garage ihres Familienhauses, wo Fahrräder und Landmaschinen repariert und verkauft wurden. Nach einem erfolgreichen ersten Jahrzehnt und anhaltendem Wachstum entschied sich das Unternehmen für einen Umzug an den Ortsrand von Schäftersheim, um in größere Räumlichkeiten umzusiedeln.

Die Expansion setzte sich in den neuen Räumlichkeiten fort. Neben der bestehenden Partnerschaft mit dem Landmaschinenhersteller „Massey Ferguson“ erfolgte im Jahr 1972 eine bedeutende Erweiterung. Das Unternehmen nahm die japanische Automobilmarke „Nissan“ als Vertragspartner auf, was zu einer Umstellung des Geschäftsfokus führte und das Hauptaugenmerk zunehmend auf den Automobilsektor lenkte. Im Jahr 1995 wurden gemäß den Standards von Nissan eine Ausstellungshalle für Neufahrzeuge errichtet, und gleichzeitig erfolgte eine Umstrukturierung der Werkstatt. In diesem Jahr wurde das Unternehmen als GmbH eingetragen, und die Firma wurde auf die Söhne Hans junior, Gerd und Hermann Hertlein übertragen.

Im Jahr 2010 übernahm Thomas Hertlein, der Sohn von Hermann Hertlein, die Geschäftsleitung von Gerd Hertlein, der sich nach 40 Jahren als Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Das Unternehmen wird nunmehr in der 3. Generation geführt und ist im Kreis Weikersheim das einzige Markenautohaus.

2016 erfolgte eine weitere Modernisierung des Betriebs mit der Einrichtung eines zeitgemäßen Arbeitsplatzes für Fahrwerkszentrierung und Achsvermessung. Parallel dazu wurden ein Mehrmarken-Center und eine freie Werkstatt ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen kontinuierlich auf dem neuesten Stand der Technik bleibt, um seinen Kunden erstklassigen Service und moderne Dienstleistungen bieten zu können.

Im Jahr 2022 unterzog sich das Unternehmen einer umfassenden Modernisierung seiner Büroräume und der Ausstellungshalle. Als Teil seiner strategischen Ausrichtung als Mobilitätspartner wurde ein Vertrag mit ADVANCED abgeschlossen, um in den Verkauf von eBikes einzusteigen. Dies markierte einen wichtigen Meilenstein, um den Kunden eine breitere Palette nachhaltiger Mobilitätslösungen anzubieten.

Im Jahr 2023 wurde das Dienstleistungsangebot des Unternehmens weiter diversifiziert. Neben der bestehenden Vermietung von Autos und eBikes wurde ein zusätzliches Angebot eingeführt – das Sharing-Angebot für Fahrzeuge in der Region. Diese Erweiterung stärkte nicht nur die Position des Unternehmens als vielseitiger Mobilitätsanbieter, sondern unterstrich auch das Engagement für innovative und umweltfreundliche Fortbewegungsoptionen in der Gemeinschaft.

nach oben